Torwart & Mentale Stärke

Wenn du ein Gegentor kassierst, fragen sich alle als erstes, ob du ihn hättest halten können.

Petr Cech

Die Anforderungen an die Persönlichkeit eines Torwarts werden immer komplexer. Jede Fehlentscheidung wird bewertet, kommentiert und kann letztlich zu einem Gegentor führen. Vom Torwart wird erwartet, jederzeit unterschiedliche Spielsituationen einschätzen, Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen umgehen zu können.

Voraussetzungen sind Mut, Konzentrationsfähigkeit und mentale Widerstandsfähigkeit.

Angst vor Versagen oder zu hohem Leistungsdruck kann durch Mentale Stärke selbst gesteuert werden. Diese Fähigkeiten zur Selbstwirksamkeit benötigen ein frühzeitiges Training.

Durch das Erlernen und Trainieren von verschieden Mentaltechniken wird das grundlegende Selbstvertrauen gestärkt und mental kritischen Situationen werden mit Siegeswillen gemeistert.

Meine Erfahrung von über 600 Pflichtspielen als Torhüter, jahrelange Goalkeeper-Trainingserfahrung samt Zertifizierung als DFB Torwarttrainer Leistungskurs (NLZ) bildet mein umfangreiches Fachwissen zu den Anforderungen und Umfeldbedingungen eines „Goalies“.

Auf diese Fußballkompetenz setzt meine Expertise als Systemischer Coach und Sportmental Coach auf.

Sportler und insbesondere dem modernen Torspieler verhelfe ich zur Persönlichkeit und zur Entwicklung einer Siegermentalität.