über mich

markus ebi | coaching goalkeeper

Ich habe über 15 Jahre lang als kaufmännischer Leiter (CFO) und in anderen Führungspositionen in verschiedenen mittelständisch geprägten Unternehmen gearbeitet. 

Seit Kindesbeinen habe ich mich dem Vereinsfussball verschrieben und unterstützte mein Team stets als Orientierungsgeber und ruhender Pol im Tor. Nach über 600 Pflichtspielen im Seniorenbereich gebe seit mehr als zehn Jahren mein Wissen leidenschaftlich als ehrenamtlicher Jugendtrainer weiter.

Unternehmen sind aufgrund wandelnder Märkte ständig in Bewegung und unterligen betrieblichen Veränderungen und Krisen. Neben meinem Tagesgeschäft habe ich als Projektleiter Unternehmen durch finanzielle Krisen, Sanierungen, kulturelle Personalprogramme, oder Wachstums- und Entwicklungsthemen geführt. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist Zielklarheit (Goals) und der Dialog mit den Mitarbeitern und beteiligten Partnern unabdingbar. Daher beschäftigte ich mich intensiv mit Kommunikation und Führungsverhalten sowie Verfahren zur Problem- und (präventiven) Konfliktlösung, insbesondere im Kontext von aktiver Mitarbeiterbeteiligung und Agilität.

Schließlich habe ich mich im Jahr 2013 selbstständig gemacht, um meiner Passion zu folgen: Menschen und Organisationen individuell weiter zu entwickeln zur Lösung von Herausforderungen bzw. zur Verwirklichung von Zielen. Mein Mehrwert ist die Kombination relevanter Kompetenzen und Erfahrungen in einer Person: Betriebswirtschaftliche Expertise, methodisches Denken, ein Gespür für soziale Mechanismen und mehrfach erprobte Change- und (agile) Projekterfahrung.

Die wertschätzende Einbindung und Berücksichtigung der Interessen ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Mit meiner Begleitung von Führungskräften und Teams in neuen oder schwierigen Phasen durch Moderation, Coaching oder Mentoring ermögliche ich dies.

Meine Qualifikationen:

  • Master of Arts Business Coaching & Change Management
  • zertifzierter Coach (EASC) und Wirtschaftsmediator (IHK)
  • zertifizierter Agile Coach & Transformation Consultant
  • zertifizierter OKR-Master (Objective and Key Results)
  • Diplom Betriebswirt (FH)
  • Trainer DBF C-Lizenz (Kinder / Jugend)