about ME

markus ebi | coach & mentor

Experte für Performance & Mentale Stärke in Wirtschaft & Sport

Meine Passion ist es Menschen, Teams und Organisationen individuell weiterzuentwickeln.

In meiner Vitae führte ich, neben meinem Tagesgeschäft als CFO, Unternehmen durch finanzielle Krisen, Sanierungen, kulturelle Personalprogramme oder auf Wachstums- und Entwicklungspfaden. Für eine erfolgreiche Umsetzung war stets Zielklarheit und Fokus sowie der aktivierende Dialog mit den Mitarbeitern und beteiligten Partnern unabdingbar.

Daher beschäftigte ich mich intensiv mit sozialen Mechanismen und Begleitung von Menschen im Organisationskontext wie z. B. Motivation durch Kommunikation und Führung, systemischem Coaching sowie präventivem und aktivem Konfliktmanagement. Die wertschätzende Einbindung und Berücksichtigung der individuellen Interessen und Stärken ist für mich der Schlüssel zum Erfolg.

Auf Basis meiner fundierten Erfahrungen im Business und Sport helfe ich seit 2013 als selbständiger Berater Führungskräften, Sportler und Teams zur Lösung von Herausforderungen und die Verwirklichung von Zielen aufgrund neuer oder schwieriger Phasen. Stets abgestimmt auf die Situation unterstütze ich meine Klienten individuell durch Moderation, Coaching oder Mentoring.

Mentalität und Führung in Form von der aktiven (Mitarbeiter-) Beteiligung und Agilität ist mein Kernthema für Performancesteigerung. Erfolg beginnt Innen. Nach und nach verschmelzen Anforderungen an Mindset und Leadership für erfolgreiche Zusammenarbeit im Team aus den Kontexten Wirtschaft und Sport.

Komplementär-Coaching: Mein Mehrwert ist die Kombination relevanter Kompetenzen und Erfahrungen in einer Person: Betriebswirtschaftliche Expertise, Sportkompetenz, methodisches Denken, ein Gespür für soziale Mechanismen und mehrfach erprobte Change- und (agile) Projekterfahrung im Business & Sport.

Ich habe über 15 Jahre lang als kaufmännischer Leiter (CFO) und in anderen Führungspositionen in verschiedenen mittelständisch geprägten Unternehmen gearbeitet. 

Seit Kindesbeinen habe ich mich dem Sport verschrieben. Turnen, Leichtathletik, Faust- und Volleyball und fast immer Fußball. Als Fels in der Brandung und ruhender Pol im Tor unterstützte ich mein Team drei Jahrzehnte stets als Orientierungsgeber.

Mittlerweile gebe ich seit mehr als zehn Jahren mein Wissen leidenschaftlich als zertifizierter Jugend- und Torwarttrainer im Ehrenamt weiter. Neben dem fachlichen ist mir als (Erwachsenen-) Pädagoge und Coach die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig.

Meine Qualifikationen:

  • Master of Arts Business Coaching & Change Management

  • Coach (EASC) und Wirtschaftsmediator (IHK)

  • Agile Coach & Transformation Consultant

  • OKR-Master (Objective and Key Results)

  • Diplom Betriebswirt (FH)

  • Sanierungs- und Restrukturierungsberater (IFUS)

  • DFB Trainer C-Lizenz (Kinder / Jugend)

  • DFB Torwarttrainer Leistungskurs

  • Sport Mental Coach

  • Dozent Badischer Sportbund (BSB), Badische Sportjugend (bsj)